Vermietung & Verpachtung

Die Vermietung und Verpachtung, insbesondere von Wohn- und Geschäftsimmobilien, ist eine weitverbreitete Form der Kapitalanlage, die vom Eigentümer Einsatz- und Entscheidungsfreude verlangt.

Auch hinsichtlich der steuerlichen Betrachtung, bestehen bei dem Investment in Wohn- und Geschäftsimmobilien beachtenswerte Themen.

• Kaufpreisaufteilung auf Grund und Boden sowie Gebäude(-teile) zur Sicherung der Abschreibungs-grundlage

• Renovierung und Sanierungsmaßnahmen planen, um Erhaltungsaufwendungen von nachträglichen Anschaffungs- und/oder Herstellungskosten abzugrenzen

• Vorsteuerabzug und dessen Korrektur in Folge von veränderten Verhältnissen in der Mieterstruktur

• Werbungskostenabzug erhalten bei der Vermietung an Angehörige

• Steuerliche Obliegenheiten bei kurzfristiger Vermietung

• Finanzierungsfragen und Disharmonien von Steuerpflichtigem Ertrag gegenüber dem wirtschaftlichen Ertrag, d.h. wie begegnet man dem Geldabfluss für die Hypothekentilgung, wenn diese die Abschreibung überholt.

• Umschichtungen von Immobilien: Grunderwerbsteuer vs. AfA-Bemessungsgrundlage

Die Anlage in Immobilien ist langfristig angelegt, so dass auch die steuerlichen Folgen aus jeder Entscheidung langfristig sind. Daher sollte man früher an später denken!

Anlageberatung
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf