Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

IMPRESSUM · DATENSCHUTZ

© 03/2020 Kreativkonfekt

Vermietung & Verpachtung

Die Vermietung und Verpachtung, insbesondere von Wohn- und Geschäftsimmobilien, ist eine weitverbreitete Form der Kapitalanlage, die vom Eigentümer Einsatz- und Entscheidungsfreude verlangt.

Auch hinsichtlich der steuerlichen Betrachtung, bestehen bei dem Investment in Wohn- und Geschäftsimmobilien beachtenswerte Themen.

• Kaufpreisaufteilung auf Grund und Boden sowie Gebäude(-teile) zur Sicherung der Abschreibungs-grundlage

• Renovierung und Sanierungsmaßnahmen planen, um Erhaltungsaufwendungen von nachträglichen Anschaffungs- und/oder Herstellungskosten abzugrenzen

• Vorsteuerabzug und dessen Korrektur in Folge von veränderten Verhältnissen in der Mieterstruktur

• Werbungskostenabzug erhalten bei der Vermietung an Angehörige

• Steuerliche Obliegenheiten bei kurzfristiger Vermietung

• Finanzierungsfragen und Disharmonien von Steuerpflichtigem Ertrag gegenüber dem wirtschaftlichen Ertrag, d.h. wie begegnet man dem Geldabfluss für die Hypothekentilgung, wenn diese die Abschreibung überholt.

• Umschichtungen von Immobilien: Grunderwerbsteuer vs. AfA-Bemessungsgrundlage

Die Anlage in Immobilien ist langfristig angelegt, so dass auch die steuerlichen Folgen aus jeder Entscheidung langfristig sind. Daher sollte man früher an später denken!

Anlageberatung